UMBAU EINFAMILIENHAUS MENZINGEN, ZUG

In Menzingen im Kanton Zug wurde ein in die Jahre gekommenes Einfamilienhaus umgebaut. ELEMENT Architektur begleitete die Bauherrschaft durch den Einfamilienhaus-Umbau bis und mit Bauleitung. Das Haus wurde individuell nach den Bedürfnissen des Auftraggebers umgebaut und die Standards von heute integriert.

Die Sanierung umfasste mehrere Arbeitsgattungen. Durch den Kostenvergleich verschiedener Unternehmer, gegliedert in Arbeitsgattungen, erhielt die Bauherrschaft eine transparente Kostenübersicht in einem frühen Stadium. Mit dem qualifizierten Team starteten wir den Umbau im Sommer 2021 mit folgenden Massnahmen:

Luft-Wärmepumpe
Während der Renovation wurde die alte Ölheizung durch eine nachhaltige Luft-Wärmepumpe ersetzt. Zusammen mit MHS-Haustechnik entwickelten wir das entsprechende  Baugesuch. Das Heizen mit einer Luft-Wärmepumpe ist um ein Vielfaches ökologischer und benötigt zudem weniger Platz. Durch das zusätzliche Facelifting kann der Öltankraum heute als zusätzlicher Keller genutzt werden. 

Dacheindeckung und Unterdach
Die 50-Jahre alte asbesthaltige Dacheindeckung wurde durch «Walter Küttel Zimmerei und Bedachungen» fachgerecht rückgebaut und entsorgt. Anschliessend erneuerte er das Unterdach und die Dacheindeckung und rüstete das Dach für die nächsten 70-Jahre.

Trockenbauwände
Im Innern errichtete die Gimalur AG neue Trockenbauwände um ein zusätzliches Kinderzimmer zu erhalten. Mithilfe einer speziellen Produktauswahl hält die Wand den erhöhten Schallschutzanforderungen des Auftraggebers stand.

Elektro
Mit den beschriebenen Umbaumassnahmen musste die Elektroverteilung neu geplant werden. Die Stadler AG aus Zug unterstütze uns tatkräftig. Das zusätzliche LED-Band wird einen Akzent im Schlafzimmer gesetzt.

Schwingtüre
Die neue Badezimmertüre wertet das Ende des Korridors auf. Die Pivot Schwingtüre ist mit einem Birnenholzfurnier verkleidet und nimmt die Elemente der Küchen- und Badezimmermöbel auf. Die Türe wurde von der Baumgartner Schreinerei AG gefertigt und montiert.

Art: Umbau Einfamilienhaus
Phasen: Vorprojekt – Ausführung 
Jahr: 2021
Auftraggeber: Privat
Form: Direktauftrag